Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Vorlage Qualitätsziele (für die ISO 9001:2015)

Gravierende Veränderungen in der ISO 9001:2015 gibt es auch im Bereich der Qualitätsziele. Inzwischen ist es nicht mehr nur ausreichend Qualitätsziele zu haben – die Forderung nach Qualitätszielen ist im Kapitel 6.2.1 aufgemacht. Jetzt muss die Zielerreichung auch geplant werden, die Forderung danach ist im Kapitel 6.2.2 enthalten. Daher heißt das komplette Kapitel 6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung.

Und im genannten Kapitel 6.2.2 sind folgende Forderungen an die Planung der Qualitätsziele gestellt:

  • Es muss bestimmt werden, was zur Zielerreichung getan wird.
  • Es muss bestimmt werden, welche Ressourcen zur Zielerreichung erforderlich sind.
  • Es muss festgelegt werden, wer dafür verantwortlich ist.
  • Es muss ein Abschlussdatum zur Zielerreichung festgelegt werden.
  • Und es muss bestimmt werden, wie die Ergebnisse der Zielerreichung bewertet werden.

Wie immer bei solchen Forderungen hat man die Möglichkeit, die Vorgehensweise dafür im Handbuch (so denn eines vorhanden ist, es gibt ja keine explizite Forderung mehr nach diesem) grob zu umreißen. Bei dieser Anzahl an (ich nenne sie jetzt einfach mal) Unterforderungen ist es aber auch praktikabel, dort mit einer Vorlage zu arbeiten.

Daher an dieser Stelle die Vorlage zur Planung und Auswertung der Qualitätsziele, konform zur ISO 9001:2015.

Qualitätsziele Vorlage Word

Qualitätsziele Vorlage PDF

Vorlage Qualitäetsziele

Hier finden Sie die Liste mit allen Vorlagen auf diesem Blog.

Sollten Sie weitere Ideen für Vorlagen haben, so können Sie mir diese gerne per Mail mitteilen.

, ,

One thought on “Vorlage Qualitätsziele (für die ISO 9001:2015)
  • Ernst Riedl sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Seite ist sehr interessant und hilfreich im Vergleich zu manch anderen komplizierten Darstellungen.

    mfg
    Ernst Riedl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert