Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

SEO Mittwoch – Tipp 10 – Keyworddichte bestimmen

Wenn Keywords ermittelt wurden und eine Webseite basierend auf den ausgewählten Keywords erstellt wurde, dann sollte man auch ermitteln, wie hoch die Keyworddichte auf der Webseite ist.

Es ist zwar praktisch, wenn man sich gute Keywords rausgesucht hat, bringt aber nichts, wenn man diese sehr wenig bis garnicht in seine Seite einbaut. Daher sollte man über ein externes Tool messen, wie häufig und wo die Keywords vorkommen, um dies ggf. optimieren zu können. Natürlich könnte man auch nachzählen, aber das ist wesentlich aufwändiger und das von mir hier vorgestellte Tool kann einiges mehr. Den Page Analyzer findet Ihr übrigens hier.

Funktioniert ganz einfach – Webseite und angezeigtes Captcha eingeben und schon werden die Ergebnisse angezeigt.

Als erstes werden oben die häufigsten Keywords bzw. Keywordkombinationen grafisch angezeigt. Nett anzusehen, aber das überspringe ich immer sofort.

Viel wichtiger sind darunter die Anzeigen darunter wie häufig und vor allem wo Keywords und Keywordkombinationen enthalten sind. Da werden dann zum Beispiel folgende Keywordspositionen angezeigt:

  • Titel
  • Überschrift
  • Ankertext
  • Bild-Tags
  • Metadescription
  • Metakeywords
  • etc.

Basierend auf diesen Informationen kann man dann nachbessern und bestimmte Keywords zum Beispiel noch in Überschriften und die Metadescription einsetzen.

Welches die optimale Keyworddichte ist, kann Euch (außer Google – und das werden die nicht tun) keiner genau sagen. Das muss man selber austesten und ich kann Euch nur zwei Tipps dazu geben:

  1. Wählt die Keyworddichte nicht zu hoch. Google ist clever und merkt an einer zu hohen Keyworddichte relativ schnell, dass die Seite für Suchmaschinen optimiert wurde und für menschliche Besucher aufgrund der Aneinanderreihung von Keyowrds schwer lesbar ist. Achtet auf Varianz – benutzt Einzahl und Mehrzahl, benutzt Synonyme, benutzt Abkürzungen, benutzt Keywordkombinationen….
  2. Führt diesen Test sofort durch, nachdem Ihr eine Unterseite veröffentlicht habt und macht dann auch sofort nötige Änderungen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass dies die besten Auswirkungen hat und man sofort höher rankt. Wenn Google die Seite erstmal gescannt hat und in den Suchergebnissen anzeigt, dann sind Änderungen am Content (wie gesagt, eine ganz persönliche Erfahrung) bei weitem nicht mehr so effektiv und wirken sich nur noch marginal aus. Also – der erste Schuß muss sitzen.

Ich glaube, damit habt Ihr ein ganz effektives Tool an der Hand.

 

Ausblick nächste Woche

Auch in der nächsten Woche werde ich Euch an dieser Stelle ein Tool vorstellen. Dann wird es darum gehen, die eigene Webseite mal komplett zu scannen und viele Ansatzpunkte für die On- und Offpage-Optimierung zu finden.

Die Reihe mit den ganzen Artikeln zur Suchmaschinenoptimierung findet Ihr übrigens hier: Suchmaschinenoptimierung – die Artikelserie.

, ,

Comments are currently closed.