Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Kundenanforderungen geprüft – ich bin zufrieden

Ich bin ja nicht nur Qualitätsmanagementberater, ab und zu bin ich ja auch mal Kunde.

Und da das Thema inzwischen erledigt ist – Weihnachten ist vorbei, die Karten sind versendet, kann ich ja mal kurz meine Kundenerfahrungen mit dem Qualitätsmanagement der Raab-Verlages schildern.

Ich habe, das muss so ungefähr im Oktober diesen Jahres eine größere Menge an Weihnachtskarten beim Raab Verlag bestellt und mir dazu auch passende Kuverts ausgesucht. Jetzt ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, die Karten waren im „normalen“ DIN Format, die ausgesuchten Umschläge waren im DIN-lang Format. Hätte ich die beiden Sachen so bekommen, hätte ich die Umschläge nicht für die Karten verwenden können. Und jetzt kommt der Schwenk zum Qualitätsmanagement und die praktische Anwendung im Raab Verlag. Es muss nach Aufgabe meiner Bestellung eine Prüfung derer auf (auch unausgesprochene) Anforderungen passiert sein. Auf jeden Fall fiel auf, dass die von mir bestellten Karten nicht zu den Briefumschlägen passten. Ich erhielt einen Tag nach meiner Bestellung einen Anruf, ob ich diese beiden Sachen zusammen verwenden wolle und dass dies aufgrund der unterschiedlichen Größen nicht möglich sei. Ich habe dann telefonisch die Bestellung der Umschläge geändert und dann wenige Tage später alle Sachen korrekt geliefert bekommen.

Hätte diese Prüfung, der Anruf und die Änderung der Bestellung nicht stattgefunden, dann hätte ich nach der Lieferung festgestellt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist und ich neue Briefumschläge ordern muss. Ich hätte dem Raab Verlag da keinen Vorwurf machen können. Es war somit eine Situation, wo der Verlag nichts verlieren konnte, sondern nur gewinnen. Und ich muss sagen, dass haben sie auf ganzer Linie. Ich bin mit dem Service und der Kundenorientierung sehr zufrieden und weiß, wo ich die Weihnachtskarten für nächstes Jahr auf jeden Fall bestellen werde.

 

, , , , ,

Comments are currently closed.