Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

ISO 9001:2015 Zertifizierung – die Erste!

Die letzten beiden Tage (also der 08. und 09. Dezember) waren sehr interessante und spannende Tage, denn es stand das erste Zertifizierungsaudit nach der ISO 9001:2015 an, bei einem von mir beratenen Unternehmen.

Erfahrungen mit der ISO 9001 habe ich schon viele gesammelt, doch handelte es sich dabei noch um die 2008er „Version“. Jetzt gab es in der Normrevision einige Veränderungen, zum Beispiel in Hinblick auf interessierte Parteien, den Kontext des Unternehmens oder aber bei den zu definierenden und zu bearbeitenden Chancen und Risiken. Aufgrund der akkuraten Vorarbeit bei der Erstellung der Dokumentation bin ich zwar relativ entspannt in das Audit gegangen, die Anspannung war aber trotzdem etwas höher als sonst, es war ja das erste Audit nach der DIN EN ISO 9001:2015.

Die ganze Anspannung ist aber um 15.00 Uhr komplett abgefallen, als das Audit mit einem super Ergebniss beendet wurde. 0 Hauptabweichungen und 0 Nebenabweichungen!

Der Einstand in die neue ISO 9001 ist also wunderbar geglückt und ich freue mich auf alle laufenden Projekte mit der neuen Norm (und da sind schon einige da) und auf allen anderen neuen Projekt bzw. Unternehmen, die ich in diesem Bereich unterstützen kann.

 

ISO 9001:2015 erstes Zertifizierungsaudit

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*