Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Gastartikel – Verkaufstrainer im Einzelhandel

Gerade im Einzelhandel beklagen sich viele Kunden über mangelnde Kompetenz oder Freundlichkeit der Verkäufer. Dabei ist dieser Punkt so enorm wichtig. Die Verkäufer sind der ausschlaggebende Faktor für die Zufriedenheit der Kunden und letztlich auch, in einem gewissen Rahmen, für den Umsatz des Unternehmens.

Freundlichkeit und Geduld 

Im Grunde sollten das Selbstverständlichkeiten sein, aber gerade im stressigen Alltag des Einzelhandels sind sie es leider viel zu selten. Im optimalsten Fall ist der Verkäufer in der Lage, sich in die Situation des Kunden zu versetzen. Das allein schön würde viele Missverständnisse vermeiden. Auch sollte die Gespräche an die des Kunden angepasst sein, technische Termini sollten, falls möglich, vermieden oder umschrieben werden.

 

Überzeugen sie ihre Kunden mit Wissen

Als Verkäufer müssen sie den Wert und den Nutzen des Artikels klar herausstellen können. Oftmals passen technische Vergleiche mit Produkten der Konkurrenz oder sie stellen eben gerade an diesem Produkt den Nutzen für eben diesen Kunden klar heraus.

 

Der Kunde muss begeistert sein

Wirklich gute Verkäufer gehen über das genannte noch einen Schritt hinaus. Sie wollen den Kunden in der Tat begeistern. Die Möglichkeiten dazu sind vielschichtig; von gemeinsamen Hobbies, Vorlieben oder vielem mehr ist es vor allem die Kommunikationsfähigkeit und das Wissen, das auf eine sehr sympathische Art und Weise vermittelt wird. Zu dieser Kommunikationsfähigkeit gehört vor allem aber auch die Tatsache, zuhören zu können, die Wünsche des Kunden zu erfahren und vieles mehr.

 

Nur ein zufriedener Kunde ist einer, der wieder kommt

Die Konkurrenz unter den den Einzelhändlern ist oft sehr groß. Auch die Preise sind mitunter wohl ähnlich wenn nicht gleich. Der einzige Vorteil, den sie sich als Einzelhändler verschaffen können ist es, ihre Kunden mehr als zufrieden zu stellen. Denn ein solcher Kunden kommt nicht nur gerne wieder, solch ein Kunde erzählt auch Freunden und Bekannten von ihnen – und das ist Werbung, die nichts kostet und doch am effizientesten ist.  Mehr zu dem Thema Verkaufstraining findet man unter http://www.verkaufstraining-vertriebsberatung.de/ mit Tipps und Tricks zu Verkaufsgesprächen und Verkaufstraining.

, ,

Comments are currently closed.