Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Energieeffizienz-Montag Tipp 2 – Glühlampen, mehr Strom können Sie (fast) nicht verschenken

Glühlampen sind wohl das ineffizienteste Leuchtmittel, was ich kenne. Trotzdem sind sie noch vielfach im Einsatz.

Glühlampen wandeln nur 5% des aufgenommenen Stroms in Lichtenergie. 95% dagegen werden als Verlustleistung in Wärme umgewandelt.

Eine Glühlampe mit 75 Watt erzeugt ca. 900 Lumen, d.h. pro Watt werden nur ca. 12 Lumen erzeugt. Glühlampen sind somit schonmal für Flächenbeleuchtung völlig unzureichend.

Diese Tatsache ist allgemein bekannt und trotzdem sind die puren Zahlen immer wieder erschreckend, genauso wie die Tatsache, wie häufig diese noch im Einsatz sind.

Ich möchte an dieser Stelle keine Empfehlung ausprechen für eine der zahlreichen Alternativen, zum Beispiel Kompaktleuchtstoffröhre (ugs. Energiesparlampen), Leuchtstoffröhren oder LEDs. Um über eine Alternative entscheiden zu können, sind einige andere Faktoren zu beachten. In diese Entscheidung sollte zum Beispiel die tägliche Leuchtdauer, die benötigte Helligkeit und Lichtfarbe und dann auch der Preis des neuen Leuchtmittels eine Rolle spielen. Denn was nützt Ihnen die sparsamste Alternative, wenn diese so teuer ist, dass sich die Einsparung erst in vielleicht 7 Jahren rechnet? Aber vielleicht rege ich Sie durch diesen Beitrag dazu an, sich mal näher mit Ihrer Beleuchtungssituation zu beschäftigen und nach einer sinnvollen Alternative umzuschauen. Ihr Geldbeutel und die Umwelt würde sich freuen.

, ,

Comments are currently closed.