Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Die ISO 9001:2015 ist nicht nur für Unternehmen eine Herausforderung, …

…sondern auch für diesen Blog.

Ich habe in den vergangenen Jahren viele Beiträge geschrieben, die sich auf die ISO 9001 bezogen haben. Alle diese Artikel hatten eine aktuellen Bezug und somit zur ISO 9001:2008. Bei der großen Anzahl der Artikel kann ich diese erstens nicht alle umschreiben und zweitens ist es ja auch nicht der Sinn eines Blogs, dies zu tun.

Natürlich stehe ich nun vor der Herausforderung, wie ich diese Informationen in meinem Blog strukturiere und klar und deutlich trenne, was mit der alten und was mit der neuen Norm im Zusammenhang steht.

Daher habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

Neue Kategorie ISO 9001:2015

Neue Unterkategorie ISO 9001:2015 wurde soeben von mir erstellt und findet sich hier und auf der rechten Seite im Kategoriemenü. Alle Beiträge die dort zu finden sind, haben (so wie der Titel des Menüs es ja auch schon verspricht 😉 ) Bezug zur ISO 9001:2015. Alle Artikel die ich schon geschrieben habe und die einen Bezug zur neuen ISO 9001 haben, werden nach und nach auch in diese Unterkategorie verschoben.

 

Alte Artikel

Meine Artikel werden ja nicht alt, sondern höchstens reif 🙂 . Aber teilweise haben sie halt nicht mehr den aktuellen Bezug, sondern den zur 2008er Version. Bei diesen Artikeln werde ich nach und nach einen Hinweistext einfügen, dass diese Artikel unter Umständen nicht mehr aktuelle sind, bzw. nicht mehr den Bezug zur aktuellen Norm haben. Ist ja auch mehr oder mindern Lenkung von Dokumenten, die ich vornehmen sollte. Aufgrund der Vielzahl an Artikeln die ich geschrieben habe, wird dies aber sicherlich einige Zeit dauern, bis wirklich in allen Beiträgen dieser Vermerk enthalten ist.

 

Sie haben weitere Fragen zur ISO 9001:2015 oder benötigen Unterstützung bei der Umstellung? Dann sprechen Sie uns gerne an – die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*