Blog der Lösungsfabrik

Qualitätsmanagement und ISO 9001

Neues Projekt – Buchshop der Lösungsfabrik

Ich bin ja relativ interessiert, wenn es um Qualitätsmanagement geht. Da kommt es durchaus vor, dass ich mal auf Amazon schaue, was es für Bücher aus diesem Bereich gibt und ob die mir weiterhelfen könnten. Da ist mir vor einiger Zeit etwas aufgefallen, was sicherlich auch anderen so geht und was eigentlich auch in der Natur der Sache liegt. Wenn etwas zu groß wird, dann wird es unter Umständen schwieriger und nicht mehr so übersichtlich bzw. hilfreich. Und in dem Fall meine ich Amazon.

Wenn ich einfach mal ISO 9001 als Suchbegriff eingebe, dann bekomme ich zwischen den Büchern immer wieder auch Produkte, die mich nicht interessieren und die meinen Suchfluss behindern. Denn ich suche zu dem Thema und nicht zu Beispiel Spannungswandler, die nach ISO 9001 zertifiziert sein sollen. (Wie geht das überhaupt? 😉 )

Suchergebnis ISO 9001

Suchergebnis ISO 9001

O.k., neuer Versuch, ich bin mal so offen und suche das Thema Qualitätsmanagement und gebe auf die Schnelle einfach mal QM als Suchbegriff ein. Fehler! Ich weiß zwar, dass es um das Thema Qualitätsmanagement gehen soll, aber Amazon leider nicht.

Suchergebnisse QM

Suchergebnisse QM

weitere Suchergebnisse QM

weitere Suchergebnisse QM

Hallo? Ich suche Bücher zum Thema QM und keine Gästetücher, Abdeckplanen oder Scanner!

O.k., kann man Amazon jetzt eigentlich keinen Vorwurf machen, die wissen ganz einfach nicht, dass wenn ich nach QM suche, dass ich Qualitätsmanagement meine und außerdem ist Amazon inzwischen so groß, da gibt es so viele Produkte…. Das ist ähnlich wie bei Ebay. Da habe ich früher sehr gerne gekauft. Doch seitdem Ebay immer größer geworden ist, da ist für mich die Übersichtlichkeit verloren gegangen. Für jedes Teil gibt es verschiedenste Varianten und seitdem die Verkäufer jetzt auch noch dazu übergegangen sind in der Überschrift möglichst viele Keywords unterzubringen und nicht mehr einige Details zum Artikel, ist es mir fast ein Graus dort nach benötigten Artikeln zu suchen. Doch kommen wir zurück auf das Problem mit den Büchern bei Amazon:

Da hatte ich dann das Gefühl, dass es vielleicht nicht nur mir, sondern auch anderen so geht und dachte mir, da muss eine Lösung her! Ich habe mir das dann überlegt und ganz einfach gesagt – ich mache meinen eigenen Buchshop! Mit den Büchern von Amazon und über sein Softwaretool war das relativ schnell umgesetzt. Und hier ist er – der Buchshop der Lösungsfabrik.

Buchshop der Loesungsfabrik

Der Shop ist noch in der Aufbauphase. D.h. es sind zwar schon einige Kategorien da, zum Beispiel die Sortierung nach Branchen (Automobilindustrie, Dienstleistungen,….), aber es werden noch weitere Branchen und Themen (zum Beispiel Six Sigma, FMEA…) folgen. Außerdem muss noch einiges an grafischen Anpassungen vorgenommen werden. Aber das kostet halt vor allem Zeit und wird daher nach und nach geschehen.

Aber eins kann ich schon jetzt versprechen. Spannungswandler, Abdeckplanen, Gästetücher o.ä. werden Sie zu keinem Zeitpunkt dort finden. Sondern wirklich nur Bücher (und Ebooks), aus dem Bereich, der Sie interessiert.

 

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, oder Vorschläge zu weiteren Kategorien bzw. Sortierungen, so lassen Sie es mich gerne wissen!

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*